Man kann unendlich lange und gelehrte Diskussionen darüber führen, ob es heutzutage noch sinnvoll oder gar notwendig ist, Latein im Schulunterricht zu erlernen. Es gibt viele gute Gründe dafür und auch Etliches, das dagegen spricht. – Mein eigener Zugang ist aber viel weniger gelehrt: Es macht einfach Spaß, Latein zu können! (Auch wenn das Erlernen nicht immer nur lustig ist ;-)!) Ich gehe nämlich gern auf Entdeckungsreisen und Latein ist überall!

Sicher, es gibt viele Formen und einige Regeln (die sollte man schon kennen!), aber wenn man genau hinschaut, funktioniert im Grunde alles sehr ähnlich. Daher kann man spätestens, wenn man sich überwunden und die Grammatikregeln verinnerlicht hat, vielerlei erfahren und entdecken.

Habe Deinen Forscherdrang geweckt? Dann kannst Du selbst weiter recherchieren und spekulieren, z. B. über:

Kaufhäuser und Supermärkte
Süßigkeiten

Kosmetik und Hygieneprodukte
und vieles andere mehr

Ich bin sicher: Schon bald wird Dir Latein in vielen alltäglichen Situationen begegnen; AHA-Erlebnisse lauern an jeder Ecke!
Sogar die Lektüre von Harry Potters Abenteuern oder Fantasy-Romanen wird (noch) vergnüglicher! (Du glaubst es nicht? – Bald weißt Du’s besser!)

Ja, Latein ist (noch) immer aktuell!