Evis Privatunterricht ist etwas ganz Besonderes:

Indiviuelle Betreuung, die auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler, deren spezifische Bedürfnisse und deren aktuelle Verfassung zugeschnitten ist, ist mir ein persönliches Anliegen. Daher …

  • bereite ich jede Unterrichtseinheit speziell vor
  • stelle ich individuelle Arbeitsmaterialien zusammen
  • halte ich (auf Wunsch) Kontakt mit Lehrerinnen und Lehrern
  • sorge dafür, dass die Eltern mittels Feedback-Bögen über das Training und den Lernerfolg der jungen Menschen auf dem Laufenden bleiben und
  • setze ich mich ggf. auch mit ihnen zusammen (bzw. konferiere mit ihnen per Telefon)
  • vermittle ich Lehrerinnen und Lehrer für andere Fächer oder
  • Sachverständige, wenn spezifische Probleme auftauchen
  • versuche ich (auf Wunsch) ganz generell beim Bewältigen jener Probeme zu helfen, die den Lernerfolg gefährden.

Vor mehr als 40 Jahren habe ich begonnen, Privatunterricht zu geben. – Einfach, weil es mir Spaß machte!  Als mein Hobby wegen der regen Mundpropaganda meiner Schülerinnen und Schüler immer mehr Zeit beanspruchte, machte ich es kurzer Hand zum Beruf. – Zu einem Beruf, der mir täglich neue Freude bereitet! – Nicht zuletzt wegen der Erfolge der jungen Menschen und (ich muss es gestehen) auch wegen des manchmal recht schmeichelhaften Feedback.

Meine Schülerinnen und Schüler begegnen nicht einer „Spezialistin“, sondern jemandem, der einmal mit denselben Problemen zu kämpfen hatte, wie sie heute. (Ich habe nämlich festgestellt, dass ich Fachgebiete, die ich mir selbst hart erarbeiten musste, anderen besonders gut erklären kann!)

Heute profitieren meine Schülerinnen und Schüler von vielfältigen Erfahrungen:

  • langjährige Praxis im Privatunterricht (v.a. Latein, später Deutsch und EDV)
  • Deutschstudium und literaturwissenschaftliches Arbeiten
  • Mitarbeit an Büchern, Zeitungen, Jahresberichten, Websites und Newslettern
  • Arbeit für gemeinnützige Vereine – insbesondere Entwurf, Text und Kreation von Informationsmaterial
  • Auseinandersetzung mit vielen Fachgebieten (z.B. Psychologie, Medizin, Gesetzestexten und Rechtssprechung)