Es war ja eigentlich der Zufall, der uns zusammengeführt hat! – Oder doch nicht?

Von Anfang an war es verblüffend, wieviel uns verbindet und wie harmonisch unsere Ideen und Träume sich ineinander fügen: Sozialer Zusammenhalt und vielfältige Wechselbeziehungen in der Hausgemeinschaft und mit der Nachbarschaft sind uns allen wichtig; ein Leben für die und im Sinne der Zukunft ebenso. Daher ist es unser Bestreben klimaschonend zu bauen und zu wohnen. Wir wollen – v.a. für unsere Kinder, Nachbars- und Kindeskinder – eine Basis schaffen, auf der sie die vielfältigen Beziehungsmuster zwischen Menschen, aber auch zwischen Mensch und Natur und zwischen unterschiedlichen Lebensformen erfahren und erlernen können, damit sie ihren Weg in ihre Zukunft bewusst und selbstbestimmt gehen können.

Der Garten bietet hier vielfältige Möglichkeiten: Vom unmittelbaren Naturerleben, über gemeinsame Aktivitäten der Hausgemeinschaft bis zu Events in und mit der Nachbarschaft. Auch unsere Gemeinschaftsräume sollen Orte der Begegnung werden und wir teilen sie gern mit gleichgesinnten Menschen und Initiativen.

Denn uns ist der achtsame Umgang miteinander, mit unseren Mitmenschen aber auch mit (natürlichen) Ressourcen wichtig! Man kann ja so vieles teilen: Werkzeug, Platz, Lebensmittel, Wissen und Erfahrung, … – Und viele Dinge vermehren sich, wenn man sie teilt! – Das gilt unserer Überzeugung nach nicht nur für die Ableger von Pflanzen, sondern ganz besonders auch für Ideen und Know how! – Das wollen wir nicht nur selbst leben, sondern auch unseren Nachbarn ermöglichen.

Mit dem Team von Nonconform haben wir Partner, die uns nicht nur bei der Gruppenbildung und Organisation unterstützt haben, sondern unsere Überzeugungen teilen und diese auch architektonisch in Realität verwandeln können.

Erfahre mehr über: