Hier möchte ich Euch die Baugruppe „Paradeis14“ vorstellen,

in der auch ich mich engagiere. Wir bewerben uns derzeit um die Bebauung eines Grundstücks im 14. Bezirk ein kleines Stück stadteinwärts vom „Baumgartner Spitz“. Da wir noch in einem Wettbewerb stehen, bitten wir um Verständnis, dass wir noch keine möglicher Weise wettbewerbsrelevanten Details veröffentlichen. Aber wir würden uns über ein persönliches Kennenlernen sehr freuen! Da kannst Du Näheres erfahren, denn noch sind ein paar Plätzchen in unserer Gemeinschaft unbesetzt.

Schreib uns doch einfach: paradeis14@gmx.at

 

Unsere Vision:

Ein Wohnen in ständigem Austausch miteinander und ein Wachsen aneinander. – In der Baugemeinschaft ebenso wie gemeinsam mit der Nachbarschaft.
Ein kleines Paradies im Nutz- und Gemeinschaftsgarten für unsere Jüngsten und auch die Älteren, für zufällig Vorübergehende wie für regelmäßige Gäste.
Die Paradeiser symbolisieren für uns vielerlei: natürlich stehen sie für paradiesisch, aber auch für Vielfalt, Genuss, Gesundheitsförderung und für reiche Ernte.

Wir wollen eine grüne Oase im dichten Stadtraum schaffen, die von nachhaltiger Architektur, ressourcenschonendem Bauen und nachhaltiger Energiegewinnung geprägt ist.

Unsere Begeisterung am Zusammenleben und -schaffen war neben unserem Streben nach „Nachhaltigkeit“ eine der Überzeugungen, die uns zusammengeführt hat und uns zusammenwachsen lässt.

Wir haben unzählige tolle Ideen, wie sich das im Kleinen wie im Großen umsetzen ließe –, denn ein lebendiges soziales Miteinander auch mit unseren Nachbarn ist uns wichtig. Re-Use und Sharing auf mehreren Ebenen halten wir für ein Gebot der Zeit. Der Wunsch nach Förderung sozial und ökologisch interessanter Initiativen eint uns.

Trotzdem wissen wir, dass nicht alles von jetzt auf jetzt verwirklicht werden kann. Aber wir haben Erfahrung darin, Lebewesen, Gedanken und Gemeinschaften beim Wachsen zu unterstützen und zu begleiten.

Hier könnt Ihr mehr erfahren zu den Fragen